Blog
Sphinx-Buch in zweiter Auflage erschienen
Im April 2019 erschien eine überarbeitete Auflage des Buches »Software-Dokumentation mit Sphinx«.
Das Plone Benutzerhandbuch wird zukünftig von Jan Ulrich Hasecke auf GitHub gepflegt.
Anfang 2010 übernahm Jan Ulrich Hasecke das Plone Benutzerhandbuch von der Firma gocept, die mehrere Printversionen des Buches herausgebracht hatte. Er machte aus dem Buch ein Sphinx-Projekt, sodass drei Ausgabeformate HTML, PDF und ePub erzeugt werden können. Den Code des Handbuches hostete er auf Launchpad mit Bazaar.
»Nach drei Jahren wurde es Zeit für einen Wechsel«, sagt Hasecke, »ich nutze zur Versionierung nur noch Mercurial und Git, sodass ein Umstieg von Bazaar auf ein anderes Versionierungssystem fällig wurde. Da Launchpad in die Jahre gekommen ist und viele Features, die auf anderen Plattformen selbstverständlich sind, nicht bietet, entschloss ich mich, auch die Hostingplattform zu wechseln. Ich entschied mich schließlich für Github, weil dort ein Großteil des Codes für das CMS Plone gehostet wird.«
Das Plone-Benutzerhandbuch enthält eine Dokumentation des Content-Management-Systems Plone in der Version 4. Es richtet sich an Benutzer, die als Autoren und Redakteure mit Plone arbeiten, sowie an Administratoren, die Plone konfigurieren und administrieren. Das Werk steht unter einer Creative Commons Lizenz (CC BY-NC-SA 2.0 DE).
Blog
Im April 2019 erschien eine überarbeitete Auflage des Buches »Software-Dokumentation mit Sphinx«.
Blog
Dieses Buch hilft Ihnen beim Einstieg in die Softwaredokumentation mit Sphinx und macht Sie Schritt für Schritt mit den umfangreichen Leistungsmerkmalen des Programms vertraut.
Blog
Jan Ulrich Hasecke stellt auf der Tagung der DZUG Hochschulgruppe in der Uni Bonn am 22. und 23. März 2011 das Plone Benutzerhandbuch vor.
Referenzen
Marketingberatung, Markenstrategie und Imagekampagne für die Hostsharing eG.